Die Auswirkungen eines Geschehnisses funktionieren wie der Signalaustausch zwischen zwei digitalen Geräten, eines sendet und das andere empfängt, also die Auswirkungen die ein Geschehnis im Alltag auslöst, werden dann von Menschen empfangen und geben es geprägt von ihren eigenen Emotionen, Verurteilungen und Glauben weiter an den anderen Empfänger(Mensch), der dann wieder zusätzlich von gleichen (mehr oder weniger) Komponenten wie beim ersten Menschen geprägt, definiert und uminterpretiert weitergegeben und damit entsteht die Kettenreaktion in der Gesellschaft in bestimmten Bereichen sowie Kriminalität, Migration, alltägliche Ereignisse und sonstige Fälle.
Der Austausch von Signalen zwischen zwei digitalen Geräten ist komplett vorhersehbar und vorgeschrieben, das Resultat ist immer das gleiche außer wenn es Hindernisse gibt, Hindernisse die meist in zwei Kategorien aufgeteilt werden; eine ist die technische Störung und andere ist der menschliche Angriff zur Manipulation oder anders gesagt interessenorientierte Angriffe und Einschränkungen.
Der Austauschprozess von Signalen ist aber im menschlichen Beispiel anders weil das Signal welches im Sinne Auswirkung hier gemeint ist, könnte vielseitig von menschlichen Komponenten unterschiedlich geprägt werden ob bewusst oder unbewusst.
Wie ist der oben genannte Punkt entstanden?!
Ich komme in den Umkleideraum rein und grüße einen Arbeitskollegen der vorher da am Umkleiden, wir reden oft über politische und gesellschaftliche Themen wenn wir kurz Zeit haben, nach der Begrüßung redet er über das sehr traurige Ereignis welches in Leipzig am 4. Mai 2026 in der Innenstadt sich ereignete.
Der ganze Bericht:
Ein Mann fuhr dort mit einem Auto durch eine Fußgängerzone und erfasste mehrere Menschen. Dabei kamen zwei Personen ums Leben und mehrere wurden verletzt.
Der Arbeitskollege der das Gespräch über dieses Ereignis gerne geführt hat kommt aus Nigeria, ein Land in Westafrika. Er sagt hey Bruder ich habe von diesem schrecklichen Fall in Leipzig in den Nachrichten gehört und es hat mich sehr tief getroffen so dass ich sehr sehr sauer war dass wie ein Mensch anderen Menschen sowas antun kann, seine Aussage zu diesem Fall und der schrecklichen Tat hat mich sehr berührt und ich habe mich irgendwie sicherer gefühlt mit ihm diesen Fall zu besprechen weil er tiefes Mitleid mit den Opfern und deren Familien hatte, das zeigt wie sehr die Menschen füreinander Gefühle empfinden die sie miteinander verbinden.
Er war aber auch ziemlich verzweifelt und sauer nachdem er sagte er habe mal die Kommentare unter den Beiträgen in sozialen Medienplattformen wie Instagram und Tiktok gelesen. In den Kommentaren erfuhr er dass „die Kommentarschreiber” sich in zwei Gruppen geteilt haben oder teilen lassen, die eine Gruppe sind diejenigen die sich für die Herkunft des Täters interessieren und die andere Gruppe sind diejenigen die sich insgesamt für Menschenleben ohne Rücksicht auf die Herkunft, Hautfarbe, Religion oder das Land zu interessieren.
Er sagte hey Bruder was ist mit diesen Menschen los, warum interessieren sich diese Menschen für die Herkunft des Täters obwohl die Sache sehr klar ist und man sieht dass viele Menschen verletzt und ums Leben gekommen sind trotzdem fragen viele woher kommt der Täter und was seine Religion ist? warum Bruder?
Er sagt auf Englisch “No No Brother this is Evil” und schweigt dann…
Ich war gar nicht schockiert als er diese gesellschaftliche Problematik angesprochen und sich darüber aufgeregt hat, es hat mich aber dazu gebracht mir Zeit zu nehmen und über die Ursache und die Konsequenzen oder Auswirkungen dieses Themas zu denken dass wie und warum Menschen manchmal in bestimmten Situationen ihre menschlichen Gefühle sowie Mitleid, Traurigkeit um das Leben des Mitmenschen oder anderer Menschen vergessen und teilweise verlieren?!
Da ich immer beispielbasiert den Verstand über unklare oder ungewisse Sachen und Fragen mir ermögliche und entwickle habe ich mir folgendes Beispiel genommen: wenn ich ein Smartphone mit einer SIM-Karte drin habe brauche ich dann Signal/Empfang um Anrufe empfangen und tätigen zu können oder auch das Internet zu nutzen, das alles ist aber möglich wenn ich innerhalb der Reichweite des Empfangs bin und bleibe, es ändert sich aber wenn ich mich außerhalb der Reichweite des Empfangs befinde, also normalerweise hat man in der Stadt fast überall Empfang, im Dorf aber im Gegenteil hat man nicht überall Empfang, in den Bergen oder einem weitgelegenen Tal reduziert sich der Empfang fast auf null und ab dem verliert man die Verbindung zu einem modernen Mittel dadurch man mit vielen Möglichkeiten verbunden wird die das Leben erleichtern können.
Das Resultat aus diesem Beispiel ist aber sehr interessant weil es das nötige Licht auf einen sehr kleinen Teil des menschlichen Verhaltens strahlt dass man dadurch vieles zur Kenntnis nehmen könnte. Hier mit dem Wissen welches das Beispiel geliefert hat könnte folgendes festgestellt werden dass: je der Mensch die Verbindung zu vielen modernen Mitteln die erstens; ihm das Leben erleichtern und dadurch er die Gesellschaft um sich und die Welt mit all ihren Inhalten und diversen Dimensionen kennenlernt, zweitens ist er durch diese Kennenlernensphase kenntnisvoller und zugleich ein Mensch der ständig neue Beziehungen aufbauen muss was ihn innerlich nicht einschlafen und in die Vergesslichkeit seiner Gefühle fallen lässt.
Ein Mensch der in der Gesellschaft lebt könnte auch innerlich einschlafen und in die Vergesslichkeit seiner Gefühle fallen, indem er sich in bestimmten Teilen der Gesellschaft die zu tief, zu hoch oder weitgelegen sind begibt oder ganz formal sagt man man kann während man in einer Gesellschaft lebt, ganz schwache oder sogar teilweise keine Verbindung zu und mit der Gesellschaft haben!!!
Eine Gesellschaft besteht aus vielen unterschiedlichen Menschenschichten, die sich nach ihren religiösen und politischen Glauben, Einkommen, Beruf, Herkunft, Hautfarbe und zahlreichen weiteren Elementen. Ein Mensch der schwache oder teilweise keine Verbindung zur Gesellschaft und dadurch nicht über genügend Kenntnisse über die Bestandteile und Elemente seiner Gesellschaft verfügt oder ganz im Gegenteil eine gute und nahe Verbindung zur Gesellschaft hat und über ausreichende Kenntnisse über die Bestandteile und Elemente der Gesellschaft verfügt aber möchte es nicht in der Form akzeptieren wird zum zentralen Hindernis für die Gesellschaft, die sich dauerhaft bemüht eine starke Verbindung in allen Bereichen zu entwickeln und sie ausbreiten, so dass dadurch die Diversität und Unterschiede zwischen den Schichten in der Gesellschaft klar dargestellt werden die dann die Anerkennung der Existenz jedes einzelnen Bestandteils und Elements ermöglichen und damit eine starke und bewusste Koexistenz entsteht.
Der Mensch der zum zentralen Hindernis für die Gesellschaft auf seinem Weg zur Entwicklung und Verbesserung wird und gleichzeitig auch einer der Gründe warum teilweise die Integration neuer Menschen in die Gesellschaft scheitert, derjenige der in einer Situation wo seine Mitmenschen durch eine schreckliche Tat eines Terroristen oder eines Psychopathen ums Leben gekommen und verletzt worden sind nach der Herkunft des Täters sucht und fragt um dann sich zu dem Ereignis äußern zu können begeht dieselbe schreckliche Tat wie der Täter der in die Menge gefahren und Menschen getötet, behindert und verletzt hat, er tötet nicht im echten Sinne des Mordens aber er tötet Menschen geistig die gut in der Gesellschaft integriert sind oder auch integriert werden wollen und es in der Zukunft werden…
Die Menschen geistig zu erreichen, ihnen die nötigen Kenntnisse über die Gesellschaft und deren Bestandteile, Elemente und Bedürfnisse und die Bedeutung der Diversität und Unterschiedlichkeit der Menschen zu vermitteln ist jedoch eine wichtige Voraussetzung um eine Koexistenz zu schaffen aber auch eine gewisse Pflicht jeder einzelnen Person der Gesellschaft und auch des Staates.
